NEUE IMPFBESTIMMUNGEN IM REITSPORT: Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde seit dem 1. Januar 2023

Seit dem 1. Januar 2023 muss jedes Pferd, das an einer Turnierveranstaltung gem. LPO teilnimmt, gegen EHV-1 geimpft sein.

Influenza-Impfung bei Pferden

Die Influenza (Pferdegrippe) ist eine Virus-Erkrankung des gesamten Atmungsapparates. Sie ist hoch ansteckend und gefährdet ganze Bestände vor allem nicht oder nicht korrekt geimpfter Pferde. Die Symptome sind starker Husten, hohes Fieber, Nasenausfluss und geschwollene Lymphknoten. Im Extremfall führt die Influenza zu chronischem Husten und bleibenden Schäden der Lunge. Influenzaviren sind weltweit verbreitet. Alljährlich erkranken Pferde auf Grund einer Infektion mit diesen Viren, zumeist handelt es sich in diesen Fällen um nicht geimpfte Pferde.

Magengeschwüre beim Pferd sicher diagnostizieren – stressfrei bei Ihnen am Heimatstall.

Neuesten Erkenntnissen zufolge leiden rund 37 % aller Freizeit- und 63 % aller Turnierpferde unter den schmerzhaften Symptomen von Magengeschwüren.

Leider bleibt die Erkrankung oft unerkannt, weshalb wir Sie hier mit den Symptomen und Ursachen der Krankheit vertraut machen möchten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Entwurmungsmanagement für Pferde mit Weidegang

Grundsätze, die bei der Entwurmung beachtet werden sollten:

Abrechnung über BFS health finance

Liebe Pferdehalterin, lieber Pferdehalter,

uns ist es wichtig, Ihr Tier optimal und umfassend zu behandeln und zu betreuen. Damit uns beim ständig wachsenden Verwaltungsaufwand hierfür möglichst viel Zeit zur Verfügung steht, arbeiten wir im Bereich der Abrechnung mit der BFS health finance GmbH zusammen, einem hierauf spezialisierten Tochterunternehmen des Bertelsmann Konzerns.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit BFS werden gegebenenfalls Adressdaten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, übermittelt.

Die BFS gewährleistet die korrekte Bearbeitung der von uns vorgegebenen Rechnungen und steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. Ferner haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wunschbehandlung über BFS per Teilzahlung zu finanzieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Ihr Tierarztpraxis-Team

>> Information für Tierhalter (von bfs health service)